Sauberhaftes Rodgau 2023

Frühlingsputz vom 4.3. bis 29.4.

Die Stadtwerke Rodgau freuen sich vom 04. März bis 29. April wieder die beliebte Frühlingsputzaktion „Sauberhaftes Rodgau“ durchzuführen. Die Stadtwerke unterstützen damit die Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Landesregierung und kooperieren wie bereits im Vorjahr mit der Initiative „Nachhaltig in Rodgau“. Diese setzt sich für ein nachhaltiges Leben, Umweltschutz und Klimaneutralität ein.

Der Schwerpunkt des Frühlingsputzes liegt auch diesmal auf der Säuberung von Straßenrändern, Parks, öffentlichen Plätzen, Schulwegen, Kitas und Grünstreifen. Die teilnehmenden Gruppen werden jedoch gebeten, nicht im Wald und naturnahen Bereichen zu sammeln, um die Setz- und Brutzeit nicht zu beeinträchtigen. Die Stadtwerke stellen Handschuhe, Warnwesten, Zangen und Abfallsäcke zur Verfügung und übernehmen im Anschluss die Entsorgung der gesammelten Abfälle.

Bei den vergangenen Sammelaktionen im Rahmen des „Sauberhaften Rodgaus“ waren bis zu 600 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ganz Rodgau unterwegs, um das Stadtbild zu verschönern.

Zum Start der Aktion wird Bürgermeister Max Breitenbach die freiwilligen Sammlerinnen und Sammler digital in einer Videobotschaft begrüßen und sich für ihr Engagement bedanken. „Wir wissen den Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern für die Sauberkeit der Stadt Rodgau sehr zu schätzen“, sagt Bürgermeister Breitenbach.

„Machen Sie mit und sammeln Sie achtlos weggeworfenen Abfall mit Freunden, im Verein, mit Nachbarn, als Kita-Gruppe oder Schulklasse, mit Kollegen oder einfach als Team“, ruft auch Markus Ebel-Waldmann, Betriebsleiter der Stadtwerke Rodgau, interessierte Bürgerinnen und Bürger auf. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, treffen sich einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke in ihrer Freizeit und sammeln Abfälle im Industriegebiet Jügesheim.

Interessierte finden weitere Informationen sowie die Möglichkeit, ihre Sammelaktion anzumelden auf der Internetseite www.sauberhaftes-rodgau.de. Fragen beantwortet die Abteilung Kommunikation und Marketing, Telefon: 06106 8296-4414 oder -4415.