Handhabung der Biotonne im Winter
Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit möchten die Stadtwerke Rodgau auf die Handhabung der Biotonne in den Wintermonaten hinweisen.
Auch in der kalten Jahreszeit geben die Müllwerker ihr Bestes, um die jeweiligen Abfallbehälter zu leeren. Trotzdem kann es vorkommen, dass gerade Biotonnen nur teilweise geleert werden können, weil der Inhalt im Inneren festgefroren ist. Da eine Nachleerung in diesem Fall nicht stattfindet, empfehlen die Stadtwerke bei frostigen Temperaturen, den Inhalt der Biotonne vor der Leerung zu lockern. Dies kann beispielsweise geschehen, indem man den festgefrorenen Inhalt mit einem Gegenstand vom Rand löst. Das Lockern des Tonneninhaltes liegt dabei im Verantwortungsbereich der Bürgerinnen und Bürger und wird nicht durch die Müllwerker übernommen.
Um das Festfrieren der Bioabfälle im Vorfeld zu vermeiden, empfehlen die Stadtwerke folgende Maßnahmen: Die Biotonne kann vor Frost geschützt werden, wenn sie windgeschützt steht. Zerknülltes Zeitungspapier am Boden der Tonne kann zudem ein Festfrieren der Abfälle verhindern. Feuchte Abfälle sollten in Zeitungspapier eingewickelt werden.