25 Jahre Anruf-Sammel-Taxi Rodgau
Für Zeiten, in denen kein ausreichender Bus- bzw. S-Bahn-Verkehr angeboten werden konnte, wurde das Anruf-Sammel-Taxi (AST) am 04. Februar 1994 ins Leben gerufen. Seit Gründung ist das Unternehmen Funk-Taxi Rodgau mit Inhaber Werner Weilmünster mit der Durchführung des AST beauftragt.
Der AST-Betrieb war erst nur bis zum Juni 1994 vorgesehen. Aufgrund der guten Resonanz beschloss die Betriebskommission der Stadtwerke den AST-Betrieb weiterzuführen. Im Jahr 1995 erfolgte sogar eine Verdoppelung der Angebotsdichte sowie eine Verlängerung der Betriebszeit.
Im Jahr 1998 wurde eine Verknüpfung des AST Rodgau mit dem AST Rödermark eingerichtet. Hierfür wurde im Stadtteil Nieder-Roden Rollwald eine gemeinsame Umsteige-Haltestelle eingerichtet. Somit konnten die Fahrgäste z.B. von Rodgau Weiskirchen bis zur Urberacher Bulau fahren und mussten nur in Rollwald umsteigen. Leider wurde dieser Service im Jahr 2001 wieder eingestellt.
In den Anfangsjahren fuhr das AST von einer Haltestelle direkt bis zur Haustür. Dies wurde im Jahr 2003 geändert. Seitdem erfolgt eine Beförderung von Haltestelle zu Haltestelle. Zurzeit werden 63 AST-Haltestellen im gesamten Stadtgebiet von Rodgau angedient.
Das AST fährt nur, wenn ein Fahrtwunsch vorliegt. Im Unterschied zu den Stadtbussen müssen die gewünschten Fahrten spätestens eine halbe Stunde vor der planmäßigen Abfahrt unter der Servicenummer 06106 64 64 64 angemeldet werden.
Die AST-Linie OF-44 ersetzt abends, samstags und sonntags bis ca. 02:00 Uhr den Service der Stadtbusse. Damit bleiben die Rodgauer auch ohne Auto bis in die Nacht hinein mobil. Wer mit einem Ticket der nur für Rodgau gültigen Preisstufe 1 unterwegs ist, zahlt für die Taxifahrt einen Euro zu. Zuschlagsfrei ist der Extra-Service mit einem Ticket ab der Preisstufe 2.
Im Stadtteil Nieder-Roden Rollwald übernimmt das AST der Linie OF-43 auch tagsüber den Service der Stadtbusse. Das AST verkehrt hier montags bis freitags von ca. 05:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr im 30-Minuten-Takt zwischen Rollwald und der Haltestelle „Puiseauxplatz“.
Die Fahrgastzahlen haben sich von 1994 bis heute kontinuierlich erhöht. Wurden im Jahr 1994 noch 505 Fahrgäste befördert, so waren es im Jahr 2007 bereits 9195 Fahrgäste. Insgesamt wurden in den 25 Jahren 198.319 Fahrgäste mit dem Anruf-Sammel-Taxi Rodgau befördert.
Seit 1994 Zeit gehört das Anruf-Sammel-Taxi zum festen Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs in Rodgau.