Umleitung der Schillerstraße in Weiskirchen: So geht es weiter

Der Kreuzungsbereich Kolpingstraße / Schillerstraße wird ab 21. Dezember vorübergehend für den Autoverkehr geöffnet. Das ist deshalb möglich, weil eine erste Schicht Asphalt eingebracht wird, die es den Fahrzeugen möglich macht, die Baustelle zu passieren. Für Fußgänger wird auf der westlichen Seite der Kolpingstraße ein provisorischer Weg angeboten. Fahrzeuge können somit über den Jahreswechsel wieder aus und nach Weiskirchen-Ost über die Schillerstraßenbrücke fahren und müssen nicht die Umleitung über die B45 nehmen.

Der Bus OF-40 kann diese Möglichkeit über die Kolpingstraße nicht nutzen und damit das Gebiet Weiskirchen-Ost nicht bedienen. Das bis dato in eingesetzte Shuttle-Taxi fährt nicht mehr, wird aber voraussichtlich ab dem 6. Januar wieder eingesetzt. Die nächstgelegene Möglichkeit den Bus OF-40 zu nutzen, haben Fahrgäste aus Weiskirchen-Ost an der Haltestelle Goetheplatz.

Der Bus OF-85 fährt voraussichtlich bis zum 12. Januar Weiskirchen nicht an, sondern verkehrt zwischen Obertshausen und Froschhausen nur über den Tannenmühlkreisel.

Die restliche Schillerstraße bleibt nach wie vor gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über Lortzingstraße und Kolpingstraße. Insgesamt sind die geltenden Halteverbotsbeschilderungen unbedingt zu beachten. Die Baustelle insgesamt ist allerdings noch nicht beendet. Im neuen Jahr werden die Arbeiten voraussichtlich am 13. Januar wieder aufgenommen.

Der Kreuzungsbereich muss für die Durchführung der restlichen Arbeiten, wie das Einbringen des Pflasters in die Gehwege, der endgültigen Fertigstellung der Straßenasphaltdecke und der notwendigen Markierungsarbeiten, erneut voll gesperrt werden. Diese Sperrung soll voraussichtlich bis 7. Februar andauern. Da jegliche Arbeiten immer von der Witterung abhängen, können hier Verzögerungen eintreten. In dieser zweiten Phase der Sperrung erfolgt dann wieder eine Umleitung der Kraftfahrzeugverkehrs über die B45. Die Regelung für den Buseinsatz wird dann aktuell veröffentlicht.