Stadtwerke Rodgau erweitern Unterstützung der Besi and Friends-Stiftung
Die Rodgauer Besi&Friends-Stiftung und die Stadtwerke Rodgau freuen sich sehr, dass ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit für weitere drei Jahre fortgesetzt wird. Im Rahmen eines Fototermins übergab der Betriebsleiter der Stadtwerke Rodgau, Herr Markus Ebel-Waldmann, dem Vorstand der Besi&Friends-Stiftung, vertreten durch die Vorstandsvorsitzenden Andreas „Besi“ Beseler und Christian Schierhorn sowie den Finanzvorstand Ralf Baumann, den neuen Sponsoringvertrag und symbolisch einen Scheck über 2.400 €. Ohne die Zuwendungen von großzügigen Helfern wäre die erfolgreiche Arbeit der Stiftung unmöglich, stellt Andreas Beseler heraus und zeigt sich sehr froh und dankbar, dass Besi&Friends mit den Stadtwerken Rodgau einen Partner haben, der sogar mehrjährige Planungssicherheit ermöglicht.
„Die Arbeit, die die Besi&Friends-Stiftung leistet, hat für die Betroffenen einen unschätzbaren Wert“, betont auch Markus Ebel-Waldmann, „Darum sind wir sehr glücklich, diese engagierten Projekte weiter zu unterstützen.“
Die Besi&Friends-Stiftung hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2019 in den letzten Jahren längst weit über die Grenzen von Rodgau hinaus durch ihren engagierten Einsatz bei der Unterstützung von Menschen mit neurologischen und Autoimmunerkrankungen einen Namen machen können. In jedem Jahr organisieren die ausschließlich ehrenamtlich tätigen „Friends“ zahlreiche sportliche Veranstaltungen, um Mut zu machen und Spenden zu sammeln. Dabei steht immer das Thema Inklusion im Mittelpunkt. Jede Leistung, egal von wem sie erbracht wird, ist gleich wichtig. Der Starke hilft dem Schwächeren, Aufgeben ist keine Option, das ist immer unser Motto, betont Beseler, der selbst seit 30 Jahren an MS leidet.
Die Stiftung gewann im Jahr 2021 den „Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe“ und landete bei der Wahl des Publikumspreises des „Deutschen Engagementpreis 2022“ von über 400 in ganz Deutschland nominierten gemeinnützigen Organisationen im vorderen Drittel. Auch die schwierigen Rahmenbedingungen auf Grund der Coronaeinschränkungen in den vergangen Jahren und der aktuellen wirtschaftlich nicht einfachen Lage haben die Stiftung in ihrem Engagement nicht bremsen können. Im Jahr 2022 konnten auch durch die Entwicklung von neuen digitalen Formaten und die Hilfe von großzügigen Sponsoren so viel Spendengelder gesammelt werden, dass über 80.000 € an Unterstützungsleistungen für direkte Förderungsmaßnahmen oder in „Mutmacher-Veranstaltungen“ investiert werden konnten.
Im Jahr 2023 hat die Stiftung wieder viel vor, um noch mehr Menschen helfen zu können. Auf der Homepage Startseite | Besi & Friends Stiftung (besiandfriends.de) kann man sich schon seit Dezember 2022 für diverse Veranstaltungen registrieren, bei denen überall Spenden für den guten Zweck gesammelt werden. Die erste virtuelle Veranstaltung „Mit Besi&Friends einmal um die Welt bewegen“ lief vom 1. Januar bis zum 30 Januar mit großem Erfolg. Über 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland, teils mit schweren Erkrankungen, bewegten sich und sammelten gemeinsam Kilometer und Spenden für den guten Zweck. Insgesamt wurden über 120.000 Kilometer (das entspricht ca. 3-mal den Erdumfang) zu Fuß oder Fahrrad, indoor oder outdoor, mit oder ohne behindertengerechte Unterstützung zurückgelegt und dabei fleißig gespendet. Informationen zu dieser tollen Veranstaltung und vielen anderen Aktivitäten sowie zu den Unterstützungsleistungen sind in unterschiedlichen sozialen Medien (Facebook, Instagram, You Tube) und auf der Homepage der Stiftung immer aktuell nachzulesen. Die „Besis“ freuen sich über jeden Teilnehmer, jede Spende und jeden Antragssteller.