Stadtradeln in Rodgau feiert 5-jähriges Jubiläum mit Bürgerfest
Mit einem Bürgerfest rund um das Rathaus wird am Sonntag, 4. Juni, von 10 bis 16 Uhr das Jubiläum der STADTRADEL-Aktion gefeiert. Bereits zum 5. Mal ist Rodgau mit am Start.
Eingebettet in die Jubiläumsveranstaltung gibt Bürgermeister Max Breitenbach um 10 Uhr den Startschuss für das diesjährige STADTRADELN. Die Aktion läuft bis zum 24. Juni. In den drei Wochen soll es vor allem um den Spaß am und beim Fahrradfahren gehen. Gleichzeitig soll die Aktion aber auch möglichst viele Menschen für einen Umstieg auf das Fahrrad gewinnen, um dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Personen des öffentlichen Lebens können sich als STADTRADELN-Star bewerben. Dazu müssen sie 21 Tage am Stück ihr Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsteigen. Die gefahrenen Kilometer können über die STADTRADELN-App eingetragen werden, entweder händisch oder per GPS-Funktion. Auch das analoge Aufschreiben von Hand ist möglich. Zum Abschluss des STADTRADELNS werden die aktivsten Einzelradlerinnen und Einzelradler, Teams und Schulen mit Preisen ausgezeichnet.
Die Jubiläumsveranstaltung am Sonntag bietet ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Informationen zum Thema Radfahren und alternative Mobilität in Rodgau. Auf dem Platz, im Rathausinnenhof sowie in der Kirchgasse stellen sich folgende Vereine, Firmen bzw. Institutionen den Besuchenden vor: Arbeitsgruppe Nahmobilität, ADFC Rodgau, Cargo Cycling GbR, Besi&Friends, Evangelische Emmausgemeinde, Heimatverein Jügesheim, Kosmetikinstitut & Parfümerie Wölfle, Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach, Maximal Kulturinitiative, Mixed Voices, Radsportfreunde Rodgau, Regionalverband Frankfurt Rhein Main, Schülerhilfe Rodgau, Segula Technologies, Stadt und Stadtwerke Rodgau.
Als besondere Attraktion bietet der ADFC aus Anlass seines 30jährigen Bestehens einen Rad-Hindernis-Parcours für Kinder und Jugendliche in der Kirchgasse an. Darüber hinaus führt der ADFC eine Kodierungsaktion zur Diebstahlsicherheit der beliebten „Drahtesel“ durch.
Auf der Stadtwerke-Bühne am Rathausplatz finden durchgängig Show-Acts, Musik und Unterhaltung, moderiert durch Thorsten Ophaus alias Zauberer „AbraXas“, statt. Auf der Bühne spielt zur Eröffnung sowie am Vormittag die Rodgauer Blasmusik, zur Mittagszeit tritt die Einrad-Gruppe des TSV Dudenhofen e.V. vor der Bühne auf. Am Nachmittag bereichern musikalische Beiträge von Doppel(S)pass, Mixed Voices und Nicole das 5. STADTRADEL-Jubiläum. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Auf der Speisekarte stehen alkoholfreie Getränke und Leckereien von herzhafter Bratwurst bis Waffeln und Eis. Kaffee und Kuchen bietet der Heimatverein Jügesheim am Heimatmuseum in der Vordergasse an. Weitere Infos finden Interessierte auf der Homepage der Stadt oder bei www.stadtradeln.de/rodgau.