Betreiberwechsel beim Anruf-Sammel-Taxi
Das System bleibt, der Betreiber wechselt. Das Anruf-Sammel-Taxi, kurz AST, fährt ab 12. Dezember unter neuer Flagge. Taxi Reichenbach folgt auf das Taxiunternehmen Ludwig, das den Betrieb Ende 2019 übernommen hatte. Taxi Reichenbach, ebenfalls ein renommiertes Rodgauer Taxiunternehmen mit langjähriger Erfahrung, übernimmt den AST-Betrieb voraussichtlich bis Mitte 2023. Dann soll auch in Rodgau der Hopper der Kreisverkehrsgesellschaft eingesetzt werden.
Das AST fährt in Rodgau nur, wenn es geordert wird. Spätestens eine halbe Stunde vor dem gewünschten Fahrtantritt müssen Fahrgäste die Tour unter der Rufnummer 06106 646464 anmelden. Im Grunde gleicht das Verfahren einer Fahrt mit dem normalen Taxi. Der Unterschied dabei ist allerdings, dass das AST auf vorgegebenen Routen unterwegs ist. So ersetzt es auf der Linie OF-44 abends, samstags und sonntags bis zur Ankunft der letzten S-Bahn den Stadtbus. Wer hier mit einem RMV-Ticket der Preisstufe 1, nur in Rodgau gültig, unterwegs ist, zahlt für die Fahrt mit dem AST einen Zuschlag von 1 Euro. Keinen Zuschlag zahlen die Fahrgäste, die bereits ein RMV-Ticket ab der Preisstufe 2 dabei haben.
In Rollwald übernimmt das AST der Linie OF-43 bereits tagsüber von Montag bis Freitag den Service der Stadtbusse. Das AST verkehrt hier für alle Preisstufen zuschlagsfrei von ca. 5.30 bis ca. 21 Uhr im 30-Minuten-Takt zwischen Rollwald und der Haltestelle „Puiseauxplatz“. Auch hier müssen die Fahrten jedoch spätestens eine halbe Stunde vor der planmäßigen Abfahrt angemeldet werden.