wasser

Funkwasserzähler

Um sicherzustellen, dass Ihr jährlicher Gebührenbescheid korrekt berechnet wird, muss Ihr Wasserzähler zu 100 % genau funktionieren. Die Stadtwerke sind darum nach dem Eichgesetz verpflichtet, die Wasserzähler regelmäßig auszutauschen.

Einzug einer neuen Technik

Ab dem Jahr 2023 werden die Stadtwerke Rodgau analoge Wasserzähler, die zum turnusmäßigen Wechsel anstehen, gegen Funkwasserzähler austauschen. Diese Maßnahme betrifft unser Versorgungsgebiet in Weiskirchen, Hainhausen, Jügesheim und Dudenhofen. Den Einsatz der Funkwasserzähler haben Stadtverwaltung und Stadtwerke seit 2021 in einem Pilotprojekt in den eigenen Liegenschaften getestet. Dabei wurde überprüft, wie gut die Montage vor Ort vonstattengeht und wie komfortabel und verlässlich die Ablesung funktioniert. Da wir während des Pilotprojektes sehr gute Erfahrungen gemacht haben, können die Zähler nun auch bei Ihnen zu Hause sicher verbaut werden.

Die Vorteile von Funkwasserzählern

Die eingesetzten Funkwasserzähler arbeiten extrem messgenau und können für bis zu 12 Jahre installiert werden. Da das Eichgesetz bei analogen Wasserzählern einen Gebrauch von höchstens sechs Jahren vorsieht, können wir die Tauschfrequenz in etwa halbieren und zudem Kosten reduzieren. Die Funkwasserzähler sind mit einem batteriebetriebenen Funkmodul ausgestattet, das ebenfalls eine Laufzeit von 12 Jahren hat. Der Funkwasserzähler liefert dabei keine Angaben über den aktuellen Verbrauch, sondern sendet Zählerstände zu einem Ablesezeitpunkt.  Besonders vorteilhaft ist, dass der Zähler bei Bedarf unterjährig ausgelesen werden kann, was beispielsweise eine frühe Erkennung von Rohbrüchen, Lecks oder Rückflüssen ermöglicht.

Das Ablesen der Funkwasserzähler

Das Ablesen der Zähler funktioniert sozusagen im Vorbeifahren. Die Zähler werden mit Hilfe eines Funkempfängers aus einem vorbeifahrenden Auto ausgelesen und die Daten werden binnen Sekunden übertragen. Mit dem Einbau dieser Technik entfällt für Sie somit das Ablesen und Melden der Zählerstände. Fehler bei der Auslesung oder Übermittlung sind ausgeschlossen. Die übertragenden Daten werden nur für die Abrechnung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Persönliche Daten nach der DSGVO werden nicht gespeichert oder übertragen.

Der Austausch der Zähler

Wir melden uns vor dem Austausch der Zähler bei Ihnen an und freuen uns, wenn Sie den Zählerstandort entsprechend frei räumen. Bitte beachten Sie, dass sich unsere Mitarbeitenden oder externe Dienstleistende auf Nachfrage ausweisen können.

Weiterführende Informationen finden Sie in unseren FAQs zum Thema “Funkwasserzähler” sowie in der entsprechenden Datenschutzerklärung.