Straßeninstandhaltung
Immer gute Fahrt
Mit der Abteilung Tiefbau bearbeiten wir die Themenfelder Straßenbau, Bauunterhaltung und Betrieb des Rodgauer Straßennetzes. Dazu gehören Straßenschilder, Fahrbahnmarkierungen, Sondernutzungen und Brücken.
Wir lassen Zahlen sprechen
180 km Hauptstraßen, 63 Ingenieurbauwerke (Brücken, Durchlässe, usw.), 471 Wirtschafts- und Radwege, 6.800 Straßeneinläufe, 68.000 qm Park- und öffentliche Plätze sowie 4.100 Straßenlaternen fallen in unseren Zuständigkeitsbereich. Damit das städtische Verkehrsnetz in allen 5 Stadtteilen jederzeit betriebsbereit und verkehrssicher ist, führen wir an den Verkehrsflächen (Straßen, Wirtschaftswegen, Geh- und Radwegen) einschließlich der dazu gehörigen Ausstattung (Verkehrsschilder, Leitplanken, Leitpfosten etc.) regelmäßig Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten durch.
Für Sie unterwegs auf Rodgaus Straßen
Um zu erkennen, wo wir am dringendsten aktiv werden müssen, kontrollieren wir regelmäßig alle Straßen und Bauwerke. Diese Daten fließen ein in das Straßenzustandskataster, das als Grundlage für unsere Unterhaltungsarbeiten dient. Dabei müssen wir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sinnvoll und verantwortungsbewusst haushalten. Das erfordert eine gute Übersicht, Einfallsreichtum und Prioritätensetzung.
Wir koordinieren, überwachen und packen mit an
Das ganze Jahr über führt unsere Abteilung für Straßenunterhaltung Reparaturarbeiten im gesamten Straßenraum durch. Zu den Arbeiten gehören z.B. die Beseitigung von Gefahrenstellen an Geh- und Radwegen oder das Ausbessern der Fahrbahnflächen mit Asphalt.
Viele dieser Schäden treten vor allem nach dem Winter auf, weil die Straße in dieser Jahreszeit besonderen Belastungen ausgesetzt ist. Auch Schäden, die an unbefestigten Flächen auftreten, werden regelmäßig beseitigt.
Oberflächensanierungen werden aus Gründen der Verkehrssicherheit vorgenommen, um der Zustandsverschlechterung des Hauptverkehrsstraßennetzes entgegenzuwirken. Die Fahrbahnoberflächen werden durch geeignete Maßnahmen wie der Erneuerung der abgängigen Verschleißschichten kurzfristig saniert. So können wir einen überproportionalen Anstieg der Unterhaltungskosten in den Folgejahren vermeiden.
Reparaturarbeiten werden entweder von unseren eigenen Straßenbauarbeitern durchgeführt oder an qualifizierte Tiefbaufirmen vergeben. Unsere Ingenieure koordinieren die einzelnen Vorgänge, überwachen die Durchführung vor Ort und achten darauf, dass die Qualität der Ausführung unseren Anforderungen an Sicherheit und Haltbarkeit entspricht.
Straßenschäden online melden
Sie haben einen Straßenschaden entdeckt? Dann melden Sie ihn direkt hier auf unserer Webseite. Nutzen Sie dazu einfach unser Onlineformular oder melden Sie Ihr Anliegen von unterwegs mit unserer Rodau App. Wir prüfen die Gefahrenstelle vor Ort, beurteilen das Risiko für die Verkehrssicherheit und beseitigen den Schaden entsprechend.