Banner_Wassersparkampagne

Leitungswasser = Trinkwasser

Wann 19. Mai 2023 - 31. Dezember 2023
Wo

Frisches Trinkwasser aus der Leitung ist ein wichtiges und beliebtes Lebensmittel. Es erfrischt, hält fit und gesund und ist zudem immer und überall günstig verfügbar. Aufgrund seiner hohen Qualität können wir Leitungswasser in Deutschland, und somit auch in Rodgau, bedenkenlos trinken. Es enthält unter anderem die lebenswichtigen Mineralien Kalzium und Magnesium und ist sowohl natrium- als auch nitratarm.

Das Trinkwasser, das die Stadtwerke an die Endverbrauchsstellen abgeben, wird regelmäßig auf seine Qualität gemäß der Trinkwasserverordnung analysiert. Die deutsche Trinkwasserverordnung basiert auf dem Infektionsschutzgesetz, dem Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz sowie der EU-Trinkwasserrichtlinie. Die Trinkwasserverordnung, die dabei sogar über die europäischen Richtlinien hinausgeht, ist somit die Grundlage für die hohe Qualität und die strengen Kontrollen des Trinkwassers.

Regelmäßige Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten stellen darüber hinaus sicher, dass unser Leitungswasser gesundheitlich einwandfrei ist. Es muss nicht durch Trinkwasserfiltersysteme oder andere handelsübliche Anlagen nachbehandelt werden.

Die Vorteile von Leitungswasser als Trinkwasser:

  • Nachhaltig und regional
  • Kostengünstig: 1 Liter kostet ca. 0,2 Cent
  • Immer und überall verfügbar
  • Streng kontrolliert und einwandfrei
  • Zeit- und effizienzsparend, da kein aufwendiger Transport nötig ist