entsorgung

Sperrmüll

Gegenstände termingerecht entsorgen

Die Stadtwerke Rodgau bieten Ihnen den sogenannten Sperrmüll auf Abruf an. Die Sperrmüllanmeldung erfolgt ganz einfach über unser Online-Formular. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in der rechten Spalte unter “Downloads”.

  • Geben Sie die Restmülltonnennummer ein, die zur entsprechenden Liegenschaft gehört
  • Geben Sie Ihre Abhol- und Kontaktdaten ein
  • Wählen Sie die Gegenstände aus, die abgeholt werden sollen
  • Reservieren Sie Ihren Abholtermin

Nach der Antragsstellung erhalten Sie eine automatische Antwortmail.

Wir bitten Sie, den angemeldeten Sperrmüll frühestens ab 19.00 Uhr des Vortages und spätestens bis 6.00 Uhr am Abfuhrtermin zur Abholung am Bürgersteig bereit zu stellen. Bitte beachten Sie, dass der Sperrmüll so bereitzustellen ist, dass dieser nicht auf dem privaten Grundstück steht, sondern auf einem öffentlichen Gehweg bzw. öffentlicher Fläche, ohne dass Verkehrsbehinderungen auf dem Bürgersteig oder auf der Straße entstehen.

Nach der Abfuhr der Sperrmüllgegenstände ist der Lagerort vom Antragsteller zu reinigen. Pro Jahr dürfen Sie die Abfuhr von Sperrmüll auf Abruf 4x beantragen.

Zum Sperrmüll zählen nur Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen, die wegen ihrer Größe, Gewicht oder Materialbeschaffenheit selbst nach zumutbarer Zerkleinerung nicht in die Restmülltonne oder in die Hausmüllsäcke eingebracht werden können.

Zum Sperrmüll gehören insbesondere nicht:
Abbruchmaterial, Altreifen, Autoteile, Baustellenabfälle, Bauschutt, kleine Elektro- und Elektronikgeräte, Wertstoffe (Altpapier, Styropor), Sperrmüll aus vollständigen Wohnungsauflösungen, Fenster, Türen, Rollläden, befüllte Kartons oder Säcke (z.B. Tapeten, Hausmüll), mit Holzschutzmitteln behandeltes und im Außenbereich eingesetztes Holz.